Rugby - Eine Einführung

Die Grundpfeiler des Rugby sind schon seit jeher: Freude am gemeinsamen Spiel; Mut und Geschicklichkeit; Liebe für einen Mannschaftssport, der das Leben aller Beteiligten bereichert; lebenslange Freundschaften, die durch die Begeisterung für das Spiel geschmiedet werden.

Nicht trotz, sondern wegen den betonten physischen und sportlichen Anforderungen des Rugby entsteht vor und nach den Spielen eine so starke Kameradschaft. Die lange Tradition, dass Spieler unterschiedlicher Mannschaften abseits des Spielfelds Zeit miteinander verbringen, ist fest im Spiel verankert.

Rugby hat zwar in den Profisport Einzug gehalten, aber den Gedanken und die Traditionen eines Freizeitspiels bewahrt. In einer Zeit, in der viele sportliche Tugenden verwässert oder gar bedroht werden, ist Rugby zu Recht stolz darauf, sich einen guten Sportsgeist, ethisches Verhalten und Fairness bewahrt zu haben.

Rugby erklärt in Videos