Geschichte

Die Leipzig Scorpions - Erfahrt hier mehr über den aufstrebenden Verein aus dem Leipziger Nordosten.

Der Rugby-Verein Leipzig Scorpions wurden am 24. Mai 2014 in Leipzig gegründet. Gründer waren ehemalige Mitglieder des Rugby Club Leipzig mit dem Ziel eines neuen Vereins mit starkem Fokus auf kontinuierlicher Jugendarbeit. Zwei Monate nach seiner Gründung nahm der Verein den Trainingsbetrieb auf der Sportanlage im Leipziger Mariannenpark auf. Die Arbeit des Vereins konzentierte sich von Beginn an auf den Nachwuchs. Im Oktober 2014 richteten die Leipzig Scorpions ihr erstes Heimturnier im Rahmen der Mitteldeutschen 7er-Liga aus. Diese Platzeinweihung war unterstützt durch Vertreter der Politik ein erstes Event für den jungen Verein. Das Besondere dabei – der junge Verein, der hauptsächlich aus Jugendlichen bestand, stellte kein eigenes Team. Trotzdem war die Veranstaltung eine gute Werbung für den Sport in der Region. Im gleichen Monat fand auf dem heimischen Platz auch das erste Nachwuchsturnier statt. In den Altersklassen U12 und U16 konnten jeweils drei Mannschaften gebildet werden. Am Ende belegten die Leipzig Scorpions in wechselnden Spielgemeinschaften den zweiten Platz.

 

Nach dem erfolgreichen ersten Jahr konzentrierten sich die Leipzig Scorpions weiter auf die Teilnahme an Nachwuchsturnieren in Berlin, Brandenburg und Mitteldeutschland. Die positive Entwicklung des Vereins führte zum Start eines Herren-Teams in der Mitteldeutschen 7er-Liga. In 2017 fand der erste Scorpions Kids Cup, ein internatonales Nachwuchsturnier, statt. In fünf Altersklassen mit über 300 Kinder wurden ein spannender Sportwettkampf, mit Beteiligung eines Vereins aus Litauen, geboten.

Im Juli 2018 nach dem dritten Platz in der Mitteldeutschen 7er-Rugby Liga starteten die Leipzig Scorpions in der Saison 2018/2019 in der Rugby-Regionalliga, die immerhin die Qualifikationsliga für die Bundesliga ist. Damit konnte der Verein vier Jahre nach seiner Gründung eine neue Etappe besteigen. Als Tabellenvierter in ihrer Gruppe überwinterten die Scorpions die erste Saisonwinterpause. Aufgrund eines besonderen Spielmodus mit Überkreuzvergleichen landeten die Leipziger am Ende ersten Regionalliga-Saison auf dem siebten Tabellenplatz. Aus Sicht des Vereins ein großter Erfolg.

Am 26. Mai 2019 wurde der Verein auf dem Wasserfest in Leipzig-Thekla von Sachsens Ministerpräsidenten Michael Kretschmer für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Ausgezeichnet wurden die Leipzig Scorpions für ihre Jugendarbeit und ihr jährliches internationales Nachwuchsturnier – Scorpions Kids Cup. Neben der Ehrung erhielten alle Vereine einen Grill mit Grillkohle sowie einem 50 Euro Gutschein gestiftet von Kaufland Leipzig.

Trotz aller positiver Entwicklungen gab es auch die ein oder andere Herausforderung die der Verein zu bewältigen hatte. Nach langem Kämpfen musste der Verein seine Spielstätte im Mariannenpark verlassen. Grund war die andauernde Auseinandersetzung zwischen der Stadt Leipzig und dem Pächter SV Wacker, die zu einer nicht mehr hinnehmbaren finanziellen Belastung für die Leipzig Scorpions führte. Mit Unterstützung des Amt für Sport wurde das neue Domizil auf dem Gelände des SV Lok Leipzig Nordost gefunden.

Im August 2019 konnte die Abteilung Fußball erfolgreich in der 2. Kreisklasse in Leipzig starten. In der ersten Saison konnten sich die Fußball-Jungs bis auf den vierten Tabellenplatz vorkämpfen.

Im Zuge der Corona-Krise wurde sowohl die Rugby-Regionalliga als auch die Fußball-Kreisklasse abgebrochen. Aufgrund der guten Platzierung stieg das Fußball-Team in 2020 in die 1. Kreisklasse auf.